Herzlich Willkommen

"Musik wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein."

Berthold Auerbach (1812 - 1882)

 

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Unterricht

Unterrichtsangebot
Gitarre
Querflöte
Blockflöten
Klavier




Unentschlossen?


Ich biete für jede Altersstufe ein Instrumentenkarussel an. Hierbei können wir individuell vereinbaren wie viel Stunden das jeweilige Instrument ausprobiert werden kann. (z.B. 5 Stunden Klavier, 5 Stunden Gitarre und 5 Stunden Flöte) Beachte: Leihinstrumente kann ich nicht alle anbieten! Sind aber leicht zu besorgen und zu mieten!
Unterrichtskonzept

Einspiel- und Aufwärmübungen:

Du kannst in jeder Unterrichtsstunde von wertvollen Einspiel- und Aufwärmübungen profitieren. Sie helfen dir dein Instrument leichter zu beherrschen. Sie füllen ungefähr das erste Drittel der Unterrichtsstunde. Die Übungen beziehen sich u.a. auf die Haltung des Instrumentes, die Atmung, den Ton, die Technik und die Fingertechnik. Diverse Übungen stehen dafür bereit.

Literaturarbeit/Musizieren:

Nach den Einspiel- und Aufwärmübungen befassen wir uns mit einem oder mehreren Musikstücken. Je nach Spielniveau musizieren wir im Anfängerbereich aus Instrumentalschulen sowie speziell von mir oder dir ausgesuchter Literatur. Für Fortgeschrittene gibt es genügend bekannte Werke, die wir gerne zusammen erforschen können. Über deine Literaturvorschläge und neuen Ideen freue ich mich!

Unterrichtsort

Mein Unterrichtsraum in Wiesbaden

Zum instrumentalen Privatunterricht lade ich dich gerne in meinen Unterrichtsraum ein. Es steht ein e-Piano und mehrere Gitarren zum Begleiten einfacher Literatur bereit.

Bei dir zu Hause

Falls es sich zeitlich einrichten lässt, komme ich auch gerne zu dir nach Hause. Hierbei fallen zu den regulären monatlichen Unterrichtspreisen noch die Fahrtkosten an. Es ist sinnvoll, wenn du noch Geschwister oder Freunde bei dir zu Hause hast, die ich im Anschluss unterrichten kann, damit es sich für mich lohnt. Sprich mich gerne drauf an!

Galerie

Zielgruppen

Kinder und Jugendliche

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Es fasziniert mich wie schnell und spielerisch junge Menschen lernen. Ausschlaggebend ist hierbei nicht unbedingt das Alter, sondern die Motivation des Kindes sowie dessen Entwicklungsstand und musikalisches Gespür. Gerne beginne ich ab einem Alter von ca 5 Jahren, direkt im letzten KITA Jahr oder ab der 1. Klasse. Für alle Instrumente gibt es Kindergrößen, so dass früh mit dem Instrumentalunterricht begonnen werden kann.

Erwachsene

Neben dem instrumentalen Unterricht erteile ich musikalische Früherziehung und musikalische Grundausbildung v. a. in Kindertagesstätten in Wiesbaden  Dabei setze ich auf das Erleben und Erlernen der musikalischen, elementaren Aspekte der Musik: Singen, Bewegen und Rhythmus.

Ich freue mich über Privatanfragen oder Kitaanfragen aus Wiesbaden zu meinem Angebot der musikalischen Früherziehung!

Vita

musikalische Stationen

Unterrichtserfahrung

  • freischaffende Dipl. Musiklehrerin, aktuell
  • Jugendmusikschule e.V. Wiesbaden, Quer- und Blockflöte (2016 - aktuel)
  • Wiesbadener  Musik - und Kunstschule, Musikalische Früherziehung in verschiedenen Wiesbadener Kitas (2013 - aktuell)
  • Musikschule Ungefucht, Quer - und Blockflöte (2014- aktuell)
  • Musikschule Mainspitze, Dozentin für Quer- und Blockflöten (2012-2018)

 

musikalische Ausbildung

  • Hochschule für Musik und Darstellende Kunst FFM/ Wiesbadener Musikakademie - Dipl. Musiklehrerin (2009-2014)
  • Dr. Hoch's Konservatorium Pre-College, Frankfurt a. Main  (2007-2009)

 

 

weitere berufliche Stationen

 

Arbeitserfahrung

  • Virtuelle Assistenz im Bereich Text, Übersetzung und  Marketing  seit 2018

 

Studium

  • Bachelor of International Administrative Management majoring Media/ Marketing/Communication (Bachelor of Arts)  2003 - 2007 Accadis, Bad Homburg
  • Abschluss Office Management (ESA - European Schools for HIgher Education in Administration and Management)( ( 2005)

 

Auslandsaufenthalt

  • Montréal, Kanada Praktikum bei der Radio- und Fernsehstation BBC Montréal (2006)
  • Paris, Frankreich Auslandssemester der Partneruniversität ABS Paris (September 2005 - Dezember 2005)
  • Montréal, Kanada Sprachkurs und Praktikum beim Universitätsradio der UQUAM Montréal (2004)

 

Schulausbildung

  • Abitur Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg v.d. Höhe

 

Konditionen

mit Vertrag

Die auf 12 Monate gleichmäßig aufgeteilten Raten ergeben sich aus einem Jahresbeitrag für 30 oder 45 Minuten wöchentlichen Unterrichts.  (Dies ist das übliche Zahlungsmodell bei Musikschulen sowie privattätigen Musikpädagogen. Die Vertragspreise sind exklusive Anfahrtskosten. Diese werden separat berechnet. Ferien und gesetzliche Feiertage sind unterrichtsfreie Zeit. Krankheitsbedingtes Fehlen des Lehrers ist erst dann nachzuholen, wenn die Anzahl der ausgefallenen Stunden im Kalenderjahr die Zahl 3 übersteigt. Kündigungen können zum 31.03. und  30.09. eines Unterrichtsjahres eingereicht werden und sind mindestens 8 Wochen vorher schriftlich mitzuteilen. 

Einzelunterrichtspreise pro Monat

Duounterricht pro Monat

30 Minuten wöchentlich: 80,00 € 

45 Minuten wöchentlich: 115,00 € 

30 Minuten wöchentlich: 60,00 € (p. P.) 

45 Minuten wöchentlich: 70,00 € (p. P.)

Heisse Tipps:

Tipp 1:  Duounterricht für 45 - Minuten wird häufig gewählt, da er eine günstige Alternative zu Einzelunterricht ist und mit einem Lernpartner mindestens bis doppelt so viel Freude macht :-) !!!

Tipp 2: Schaue dir auch mein Angebot zur 10er Karte an, wenn du dich nicht gleich an einen Vertrag binden möchtest! Ich freue mich auf dich! :-)

ohne Vertrag

10-er Karten für Einzel- und Duounterricht!

 

Dein Vorteile:

- zeitliche Flexibilität  (besonders für Berufstätige, Studenten oder Auszubildende)

- keine Vertragsbindung---DU BIST FREI!!!;-)

- Perfekt, um mich und meinen Unterricht kennenzulernen:-)

 

Deine Hausaufgaben:

- Entrichte den Betrag bitte im Voraus!

- Regelmäßige Teilnahme am Unterricht und Üben ist auch hier von Vorteil;-) Deal? ;-)

 

Einzelunterricht Duounterricht

10 x 30 Minuten: 300 ,00€  €

10 x 45 Minuten: 450,00 €

10 x 30 Minuten: 450,00€ (225,00 € p.P. , Einsparung von 25% gegenüber Einzel.)

10x 45 Minuten: 675,00 € (337,50 € p.P., Einsparung von 25% gegenüber Einzelu.)

Probestunde & Geschenkgutschein

Für jeden Neuling biete ich eine 30-minütige Probestunde an. Hierbei kannst du mich und mein Unterrichtskonzept kennenlernen und wir können entscheiden, ob wir weiterhin miteinander musizieren möchten.  Der Preis für eine Probestunde beträgt faire 15 €

Wie wäre es mit einem Geschenkgutschein zum Geburtstag für deine Liebsten?
Erhältlich für eine 30- oder 45 minütige Unterrichtseinheit. Sprich mich gerne drauf an oder schreibe mir eine E- mail an info@musik-fuers-leben.de

FAQ

Welche Schüler passen zu mir?

Schüler mit wahrhaftigem Interesse am Musizieren. Du hast Respekt vor der Musik und die Bereitschaft Gelerntes umzusetzen. Bitte bringe Geduld mit, was nicht nur beim Erlernen eines Musikinstrumentes von Vorteil sein kann:-) Regelmäßiges Üben setze ich ebenfalls voraus! Natürlich gibt es manchmal Wichtigeres im Leben, aber eine gesunde Einstellung zum Üben hat noch niemandem geschadet.

Bei jüngeren Schülern ist es durchaus sinnvoll, wenn die Eltern ihre Kinder zum Üben animieren.Der Wunsch des Kindes ein Instrument zu erlernen sollte jedoch so stark sein, dass kein ewiger Übekampf entsteht.

Und liebe Eltern, bitte keine unerfüllten Kindheitsträume an eure Kinder abtreten, es sei denn, sie wollen es:-)

Warum werden Fahrtkosten berechnet?

Bei Hausbesuchen werden automatisch Fahrtkosten berechnet. In der Zeit, in der die Lehrkraft zum Schüler fährt, könnte sie weiteren Unterricht in ihrem Unterrichtsraum erteilen und schlichtweg mehr verdienen. Um dem finanziellen und zeitlichen Verlust entgegenzuwirken, werden Fahrtkosten im Raum Wiesbaden berechnet. Die monatliche Gebühr bei einem Hausbesuch ist demnach wesentlich höher als jene beim Unterricht im Raum des Lehrers. 

Wie kommen die Preise zustande?

Die Unterrichtsgebühren liegen im guten Mittelfeld der Gebühren für akademisch ausgebildete, freiberuflich tätige Instrumentalpädagogen. Ihr Hochschulabschluss ist entweder ein Diplom, Bachelor oder Master. Die hier geforderten Unterrichtsgebühren liegen weit unter der Honorarempfehlung für freiberufliche Musikpädagogen und deren Leistungen, die sie täglich erbringen. (s. Verdi Honorarempfehlung). Jedoch ist mir auch bewusst, dass Musikunterricht sehr teuer werden kann und meistens nur denen vorbehalten ist, die angemessen verdienen. Um Musik für jeden zugänglich zu machen und auch die Lehrkräfte entsprechen zu entlohnen, müsste der Staat die Kosten an Musikschulen übernehmen. Es müssten einheitliche Finanzierungspläne existieren. Um die Existenz von Musikpädagogen zu schützen und ihr Existenzminimum zu gewähren können die Preise nicht tiefer angesetzt werden. 

Findest du einen Instrumentalpädagogen, der weit unter den aufgeführten Gebühren liegt, dann hat er entweder keine professionnelle Ausbildung, ist noch im Studium oder traut sich schlichtweg nicht vernünftig für seinen Unterricht entlohnt zu werden.  Im Enddefekt merkt er nicht, dass er die Preispolitik zerstört und somit sich und seine Kollegen existentiell gefährdet.

Die Bezahlung der Musikpädagogen an Musikschulen ist unterirdisch. Die prekäre Situation der studierten und akademisch ausgebildeten Musiklehrer in Hessen spricht Bände. Dazu ein Artikel unter vielen, hier anzuschauen.

Gibt es finanzielle Unterstützung vom Land Hessen?

Ja! Für Schüler, die unter unten genannte Bedingungen fallen, gewährt die Stadt Wiesbaden eine finanzielle Unterstützung von 10€/ Monat oder 120€/ Jahr. 

Für die Gewährung von Leistungen im Rahmen der Bildung und Teilhabe ist der Bezug von Sozialleistung Grundvoraussetzung. Diese sind SGB II-Leistungen (Hartz 4), SGB XII-Leistungen, Wohngeld, Kinderzuschlag, Asyl-Leistungen. Alle Antragsformblätter sind erhältlich unter https://www.wiesbaden.de/vv/produkte/50/jobcenter/141010100000178942.php

oder direkt in der Konradinerallee 11, am Empfang.

 

Warum gibt es unterrichtsfreie Zeit?

Unterrichtsfreie Zeit bedeutet zum einen, dass der Lehrer und der Schüler die Zeit nutzen können um sich zu erholen. Jedoch geschieht das nicht die komplette unterrichtsfreie Zeit. Ungefähr die Hälfte der unterrichtsfreien Zeit nutzen Instrumentalpädagogen für Fortbildungen, (die aber auch meist während des ganzen Schuljahres stattfinden) und koordinieren Schülertermine, die sich sehr oft durch Nachmittagsprogramme und wechselnde Stundenpläne ändern.    Ein Lehrer ist zusätzlich auf der Suche nach neuem Unterrichtsmaterial, übt meist in der unterrichtsfreien Zeit, und pflegt den Austausch mit anderen Musikpädagogen.

Wo bekomme ich mein Instrument her?

Wenn du noch kein eigenes Instrument besitzt, empfehle ich dir gerne Musikläden und Instrumentenbauer für deine Leihinstrument. Von Wiesbaden aus sind sie alle gut zu erreichen.

Blasinstrumentenschmiede Sowa, Taunusstein

 

Wenn du dir ein neues Instrument kaufen möchtest, stehe ich dir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. 

Tolle Musikläden mit ausgezeichnetem Service, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe: Bei allen Läden besteht die Möglichkeit eines Mietkaufes, das heißt, du darfst dir das gewünschte Instrumente ein halbes Jahr mieten und bei Entscheidung für das Instrument entweder den Restbetrag auf einmal oder in Raten abbezahlen. Entscheidest du dich gegen das Instrument, wird es vom Instrumentenhändler zurückgenommen und dir wurden lediglich die Mietkosten berechnet. 

Musikalien Petroll, Wiesbaden Music Shop  Liebrecht, Mainz Musik Alexander, Mainz
MainzerMusikalienZentrum, Mainz Musik Bertram, Freiburg Session, Frankfurt

 

Kennst du gute Lehrer für andere Instrumente?

Die Definition "guter" Lehrer ist meistens sehr subjektiv. Es kommt immer auf den Charakter des Schülers, seine optimale Lernatmosphäre und die "Chemie/ Resonanz/ Kompatibilität" zwischen Lehrkraft und Schüler an.   Die entscheidende Frage, die du dir stellen kannst: "Stimmt die Chemie zwischen dem Lehrer und mir und können wir eine für mich optimale Lernatmosphäre schaffen?" Ich empfehle dir gerne weitere Musikpädagogen für verschiedene Fächer. Ich weiß, dass sie qualifiziert sind, ob sie jedoch zu dir passen, darfst du selber herausfinden. 

Schülerstimmen

Hier haben meine Schüler das Wort:

Karlotta, 9 Jahre, Querflöte: "Jasmin ist witzig und kann gut erklären, und zwar so, dass man das auch versteht!"

Greta, 9 Jahre, Querflöte: "Jasmin ist sehr nett, lustig und hilfsbereit."

Feline, 14 Jahre, Querflöte: "Jasmin ist anders als andere Lehrer. Bei ihr geht beides, Lachen und Lernen."

Mia, 7 Jahre, Sopranblockflöte: "Der Unterricht mit Jasmin macht tausend mal Spaß."

Stella, 6 Jahre, Sopranblockflöte: "Der Unterricht macht einhundert und eine Million mal Spaß. Eigentlich macht es mir noch mehr Spaß, aber eine andere Zahl kenne ich nicht."

Jasmina, jung geblieben: " Ich bin begeistert mit wieviel Enthusiasmus sie ihren Unterricht gestaltet."

...Nebenbei erwähnt

An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, was mir und anderen Musikern Kraft gibt, um im Unterrichtsalltag konzentriert zu bleiben. Mir hilft es täglich, vielleicht ist es auch was für dich: Meditation. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff und es gibt zahlreiche Arten davon. Ich bin schon lange Mitglied von Gedankengold. Hierbei bekommst du täglich eine Meditation von ca 15 Minuten per Mail zugeschickt, die immer 10 Tage einem bestimmten Thema gewidmet sind. So z. B. Achtsamkeit, die Arbeit mit dem Inneren Kind, Grenzen setzen, Innerer Frieden etc.

Falls dich das anspricht, schau einfach mal hier vorbei, vielleicht ist es was für dich:

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Quelle:
https://www.e-recht24.de

Impressum

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